Rubriken: alle

DruckversionAnsicht AktualisierenÜbersicht über alle Themen anzeigen Zum vorherigen ThemaThemenwechselZum nächsten Thema
Datum Diskussionsverlauf

Duales Studium zum Immobilienfachwirt

17.02.2015  13:19
von: Michael Lang

Hallo miteinander.

Ich studiere momentan im dritten Semester in Freiburg Immobilienwirtschaft.Mein Ausbildungsbetrieb ist GARANT, relativ groß und im Süden Deutschlands auch an mehreren Standorten vertreten (www.garant-immo.de).

Mit dem Unternehmen an sich bin ich prinzipiell schon sehr zufrieden, vor allem, da man für jede Arbeitsphase den Standort wechselt und somit Einblicke in alle Immobilienbereiche bekommt. Im ersten Semester war ich in Stuttgart tätig, habe also hauptsächlich Gewerbe verkauft und vermietet. Gerade bin ich im Schwarzwald und kümmere mich vor allem um kleine Privatobjekte wie Häuser oder Wohnungen. Mir gefallen die verschiedenen Bereiche des Immobiliengeschäftes auf jeden Fall, dennoch habe ich das Gefühl, dass der Markt immer anspruchsvoller wird und das duale Studium hierfür nicht ergiebig genug ist. Teilweise komme ich mir nicht "schlauer" vor als einer der eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann macht. Ich finde sogar, dass diejenigen manchmal mehr wissen als wir duale Studenten, da wir ja immer nur periodisch im Betrieb sind und regelmäßig die Standorte wechseln.

Das Studium macht zwar Spaß, ich habe jedoch wirklich sehr viel zu lämpfen, da mir vor allem das rechtliche und die mathematische Seite sehr schwer fallen...

Daher meine Überlegung: Wäre es in der Immobilienbranche nicht vielleicht sinnvoller eine abgeschlossene Ausbildung zu machen und danach auf diesen Abschuss durch Weiterbildungen aufzubauen ? Somit könnte ich direkt im Unternehmen starten, hätte fundiertere Einblicke und zudem einen festen Arbeitsplatz, wodurch die ganze Zwischenmiete und WOhnungssuche wegfallen würde.

Wie wichtig ist es heute noch zu studieren, sind abgeschlossene Ausbildungen nicht vielleicht mehr Wert als theoretisch angelerntes Wissen von dem man 90% sowieso nie wieder braucht ?

Ich freue mich über offene und ehrliche Antworten !

24.02.2015  22:12
von: Julia

Guten Abend,

du stellst dort eine sehr "schwierige" Frage.

Ich habe gerade bereits 3 Mal zu einer Antwort angesetzt und es wieder gelöscht, weil ich sonst zu weit ausholen würde.

Sofern du möchtest kannst du dich gerne mal per Mail ( j.klemmt@gmx.de ) bei mir melden um einen besseren Weg zum Austauschen zu finden.

Leider muss ich sagen, dass mir dies in meiner Ausbildungs- und Fernstudienzeit etwas gefehlt hat.

Grundsätzlich denke ich, dass du natürlich jetzt viel Fachwissen gewinnst, aber du hast ja auch die Möglichkeit dieses anzuwenden. Nichts desto trotz führen viele Wege nach Rom, sodass jeder seinen eigenen - für Ihn am Besten zu begehenden - Weg finden und gehen muss.

Mit ein paar nachdenklichen Grüßen

Julia

29.06.2016  06:14
von: gtkCfQXt58x9

Daan Schot zegt:Hallo vrienden van Soli.Wat is het heerlijk om met jullie concerten te hebben.Dank voor geweldige concert gister in alblasserdam.Dank voor vertrouwen en vriendschap en zie uit naar 2013, minimaal 5 concerten met ju.eleiHeerlijk.Grolt Daan

Neuen Beitrag zu diesem Thema eingebenAnzeige aktualisieren

Hinweis

Das Eingeben neuer Beiträge oder Kommentare ist zur Zeit leider nicht möglich. Da in der letzten Zeit eine Flut von Spam-Einträgen ankam, haben wir diese Funktionen vorläufig gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Forum - Rund um die Immobilie

Ihre Immobilien-Diskussionsplattform im Internet -
Diskutieren Sie mit und tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus!