Rubriken: alle

DruckversionAnsicht AktualisierenÜbersicht über alle Themen anzeigen Zum vorherigen ThemaThemenwechselZum nächsten Thema
Datum Diskussionsverlauf

Wohn- und Gewerbeimmobilie ausschliesslich privat nutzbar?

24.04.2008  08:25
von: Jan

Hallo,

ich interessiere mich für eine Immobilie, die als Wohn- und Gewerbeimmobilie klassifiziert ist. Ist es möglich, so eine Immobilie auch nur als Wohnhaus zu benutzen? Falls nein, reicht es sich einen Gewerbeschein zu besorgen? Gibt es hier grundsätzliche Info zu diesem Thema?

Vielen Dank!

Gruss Jan

29.04.2008  11:56
von: Immobilienfuchs

Hallo Jan,

das sollte eigentlich keine Probleme geben, es sei denn, in der Gegend gibt es z. B. Einwohnergleichwerte wegen Kanalnutzung oder so. Das ist aber in Deutschland extrem selten. Aber da das Haus bereits als Wohn- und Geschäftshaus ausgewiesen ist, ist man da normalerweise auf der sicheren Seite.

Probleme gibt es meines Erachtens eher umgekehrt, wenn ein Wohnhaus (auch) als Gewerbegebäude genutzt werden soll und im Bebauungsplan ein reines Wohngebiet ausgewiesen ist.

Im speziellen Fall hilft ein kurzer Anruf beim Bauamt der Gemeinde/Stadt oder gleich beim Landratsamt.

Viel Glück!

Grüße vom Immobilienfuchs

Neuen Beitrag zu diesem Thema eingebenAnzeige aktualisieren

Hinweis

Das Eingeben neuer Beiträge oder Kommentare ist zur Zeit leider nicht möglich. Da in der letzten Zeit eine Flut von Spam-Einträgen ankam, haben wir diese Funktionen vorläufig gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Forum - Rund um die Immobilie

Ihre Immobilien-Diskussionsplattform im Internet -
Diskutieren Sie mit und tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus!