Rubriken: alle

DruckversionAnsicht AktualisierenÜbersicht über alle Themen anzeigen Zum vorherigen ThemaThemenwechselZum nächsten Thema
Datum Diskussionsverlauf

gewerbemietvertrag

24.04.2008  23:16
von: gesa

hallo wer kan mir bei der frage helfen

danke im vorraus

gesa

Herr Siebenreich hat ein Gewerbeobjekt, in dem jetzt wieder eine Ladenfläche leer steht. Da er mit dem Vormieter einigen Ärger hatte. bittet er Sie, ihm einmal die wesentlichen Punkte zu nennen, die in einem Gewerbemietvertrag enthalten sein sollen.

29.04.2008  11:51
von: Immobilienfuchs

Hallo Gesa,

schau doch mal über die Suchfunktion - zum Thema Gewerbemietvertrag gibt es hier schon einiges.

Folgende Inhalte schaden nicht:

- Vermieter (genaue Bezeichnung)

- Mieter (genaue Bezeichnung)

- Objekt und Fläche zzgl. Nebenflächen (genaue Bezeichnung)

- Mietdauer

- Nutzung der Immobilie (Art des Gewerbes)

- Mietpreis und Mieterhöhung (evtl. Staffelung oder auch umsatzbezogene Mietzahlung); Kontonummer des Vermieters

- Übergabevereinbarung (Möbel des Mieters bleiben oder werden entfernt, Renovierung etc...)

- Betriebskostenvereinbarung (kann von Wohnraum abweichen)

- Hausordnung

- Konkurrenzschutz

Ansonsten müssen die immobilienspezifischen Besonderheiten berücksichtigt werden. Auch gibt es Unterschiede, ob es sich um einen Einzelhändler, eine Kanzlei/Praxis oder einen Gastronomiebetrieb handelt.

So ganz pauschal kann ich die Frage also gar nicht beantworten.

Grüße vom Immobilienfuchs

Hinweis

Das Eingeben neuer Beiträge oder Kommentare ist zur Zeit leider nicht möglich. Da in der letzten Zeit eine Flut von Spam-Einträgen ankam, haben wir diese Funktionen vorläufig gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Forum - Rund um die Immobilie

Ihre Immobilien-Diskussionsplattform im Internet -
Diskutieren Sie mit und tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus!