Rubriken: alle

DruckversionAnsicht AktualisierenÜbersicht über alle Themen anzeigen Zum vorherigen ThemaThemenwechselZum nächsten Thema
Datum Diskussionsverlauf

Hausgeldabrechnung

18.05.2005  16:14
von: Jockl

Servus

Ich verstehe nicht, warum ich die Hausgeldabrechnung nicht an meinen Mieter weiter geben kann. Der Mieterschutzverein verlangt jetzt von mir das ich alles nochmal getrennt aufschreibe. Aber wenn es bei der Hausverwaltung alles draufsteht, warum kann ich es nicht so weitergeben. Vielleicht kann mich hier jemand mal aufklären.

19.05.2005  08:37
von: Immobilienfuchs

Hallo Jockl,

als Eigentümer bezahlt man mehr als wenn man Mieter ist. Auf jeder Hausgeld- oder Wohngeldabrechnung sind nämlich auch Kosten ausgewiesen, die den Mieter nicht betreffen.

Außerdem steht auf der Hausgeldabrechnung die Grundsteuer nicht drauf, weil diese den Hausverwaltungen nicht vorliegt. Es empfiehlt sich also wirklich, für den Mieter eine neue Aufstellung ohne die Kosten zu machen, die den Mieter nicht betreffen.

Ich weiß natürlich nicht, wie die vorliegende Abrechnung aufgebaut ist - es gibt welche, auf denen die umlegbaren und nicht umlegbaren Kosten getrennt ausgewiesen sind und welche, auf denen die umlegbaren Nebenkosten z. B. mit einem Sternchen markiert sind. Abrechnungen, die die die umlegbaren Kosten überhaupt nicht ausweisen, sollte es nicht mehr geben.

Wenn Sie eine solche Abrechnung vorliegen haben, bitte hier nochmal fragen - ich gebe gerne Auskunft, welche Kosten betroffen sind oder nicht.

Ich hoffe, mit den obigen Ausführungen geholfen zu haben.

Freundliche Grüße von Immobilienfuchs

05.10.2005  15:31
von: Tommi_T

Hallo,

das bedeutet also, dass man die umlegbaren Nebenkosten zusätzlich Grundsteuer nochmals auflisten soll und dem Mieter dann übergibt?

Gruß, Tommi

06.10.2005  10:00
von: Immobilienfuchs

Hallo Tommi,

erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum!

So ist es - aber bitte die Heizkosten nicht vergessen, diese können je nach Art der Abrechnung entweder in den umlegbaren Kosten enthalten sein oder separat aufgelistet werden.

Grüße vom Immobilienfuchs

Neuen Beitrag zu diesem Thema eingebenAnzeige aktualisieren

Hinweis

Das Eingeben neuer Beiträge oder Kommentare ist zur Zeit leider nicht möglich. Da in der letzten Zeit eine Flut von Spam-Einträgen ankam, haben wir diese Funktionen vorläufig gesperrt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 
Forum - Rund um die Immobilie

Ihre Immobilien-Diskussionsplattform im Internet -
Diskutieren Sie mit und tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus!